Christmas Island oder Kirimati

Christmas Island im Inselstaat Kiribati

Wir erreichen das Atoll  am 12.May 2019. Der Anker liegt auf 01°59`259 N und 157°28`931 W im Korallenschrott. Wir sind bei mäßigen westlichen Winden  etwa 1125 nautische Meilen gesegelt. Zwei Gewitter haben ein bischen Aktion erfordert. Der schwache Wind  und das überschreiten der Datumsgrenze haben ein Wenig Zeit verschlungen....aber wir sind ja nicht auf der Flucht

von unserem Ankerplatz fotografiert

 

Es ist wieder eine sehr einsame Insel mit freundlichen Menschen und einer schönen Natur. Trotz der 36 Atombombentests die hier stattgefunden haben sieht es heute wieder intakt aus.

 

Nach den üblichen Formalitäten treffen wir Larry der schon 5 Monate vor der Insel ankert und auf Ersatzteile wartet. Er ist 72 Jahre alt und hat ein junges Paar als Crew an Bord. Eine regelmäßige Versorgung gibt es auf der Insel nicht. Flugzeuge kommen mal in 3 Wochen mal in 5. Schiffe mit Cargo sind noch seltener.

 

Wir mieten uns ein Moped und erkunden das Atoll. Hier am verweisten Internationalen Airport rasten wir

Nachdem wir wegen Benzin- und Wasser-mangel unsere Atollrundfahrt nach etwa 100km abbrechen mußten weil es in den Orten Paris und Polen keine Bevölkerung und somit keine Versorgung mehr gibt haben wir unser excursionen auf die bewohnten Gebiete beschränkt.

 

 

Die "Wreck Bay" macht ihrem Namen alle Ehre

 

 

 

Zeugen der früheren Christianisierung. Die Ruine einer einzigen aus Stein gebauten kleinen Kirche.

 

 

Eine alte Grabstätte am Strand

 

Fisch trocknet in der Sonne

 

 

Wir treffen eine Familie beim sonntäglichen Picknick am Strand.

 

Eine moderne neue Kirche

 

Ein modernes Gemeinschaftshaus im Hintergrund neben einer Hütte im alten Stil